Jobs haben viele Gesichter

8 Dezember 2021
 Kategorien: Business, Blog

Teilen  

Jobs sind notwendig, um den eigenen Lebensunterhalt zu sichern. Sie werden in unterschiedlichen Bereichen und Branchen angeboten. Die Annahme eines Jobs wird von mehreren Faktoren bestimmt. Geld verdienen steht meist im Fokus, aber auch das Sammeln von neuen Erfahrungen und das Hineinschnuppern in unterschiedliche Bereiche können Gründe sein. Die geleistete Arbeitsleistung und der Arbeitseinsatz variieren stark. Jobs sind unterschiedlich organisiert und strukturiert. Auch Faktoren wie Arbeitsumfeld, Bedingungen und Entlohnung variieren stark. So erfordern manche Minijobs lange Anreisen und eine schwere Arbeitsleistung unter harten Bedingungen. Ein Job als Reinigungskraft in einem Bergwerk ist total verschieden von einem Job als Statist bei Film und Fernsehen.

Studierende benötigen häufig Nebenjobs zur Finanzierung ihres Studiums. Selbst mithilfe der Eltern und staatlicher Unterstützung sind die finanziellen Mittel nicht ausreichend. Gerne werden studentische Hilfskräfte auch aus versicherungstechnischen Gründen eingestellt. So finden sie sich als Interviewer für Meinungsforschungsinstitute, Ausfahrer und Chauffeure, Verkaufshilfen in vielen unterschiedlichen Bereichen und in vielen weiteren Sektoren. Die flexible Gestaltung der Arbeitszeit ist ein weiterer positiver Faktor. Ein Glücksfall liegt vor, wenn der Nebenjob auf das Tätigkeitsfeld nach Abschluss des Studiums vorbereitet. So bieten sich für angehende Mediziner Jobs in Krankenhäusern und im medizinischen Umfeld an. Juristen sind in einer Rechtsberatung gut aufgehoben und zukünftige Lehrer finden in schulischen Nebenjobs das ideale Umfeld.

Schlecht ausgebildete Menschen sehen sich oft dazu gezwungen Arbeiten anzunehmen, die schlecht bezahlt und unschöne Bedingungen bieten. Haben sie Miete zu zahlen und für Kinder zu sorgen, kann dies ein anspruchsvolles Unterfangen sein. Häufig genügen selbst mehrere Minijobs nicht mehr, um den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten und ein Leben in Würde und Unabhängigkeit zu führen. Die Lage kann mitunter dramatisch sein und selbst mit vollem Engagement und Einsatz wirft der Minijob nicht genügend ab.

Gutbezahlte Superjobs wünscht sich jeder. Als Faustregel gilt: je qualifizierter die Ausbildung, desto besser auch die Wahrscheinlichkeit einen guten Job zu finden. Allerdings hängt das Angebot auch immer mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation innerhalb eines Landes zusammen. In Zeiten von Krisen und schwerem Notstand ist es auch schwerer eine entsprechende Tätigkeit zu finden. Allerdings liegt in jeder Krise auch eine Chance. Neue Wege müssen gefunden werden und es steht eine Weiterentwicklung an.

Idealerweise macht die tägliche Arbeit auch zumindest etwas Spaß. Auf dieser Grundlage arbeitet es sich besser. Die ständige Bereitschaft zu Fortbildungen erhöht die Chance bessere Minijobs zu ergattern. Je breiter jemand aufgestellt ist, desto leichter fällt es ihm auch etwas Geeignetes zu finden. Ein angenehmes Arbeitsklima vereinfacht vieles und ein respektvoller und hilfsbereiter Umgang unter den Kollegen macht die gesamte Arbeit leichter und einfacher.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von hsi personaldienste hart & schenk gmbh, nachgelesen werden.