Werbeschilder – hilfreiche Unterstützer für das eigene Geschäft

30 Juli 2019
 Kategorien: Schilder, Blog

Teilen  

Durch das Aufstellen eines Werbeschildes am Eingang oder in der Nähe des eigenen Geschäfts vergrößert sich die Aufmerksamkeit für das Angebot des Ladeninhabers. Der Sinn der Werbung ist es, eine Botschaft zu vermitteln und damit zum Aufsuchen des Geschäfts zu animieren.

Schilder für die Werbung gibt es schon seit Jahrhunderten. Anfangs wurde die Botschaft mit der Hand auf das Werbeschild geschrieben. Im Laufe der Zeit haben sich das Aussehen und die Botschaften der Schilder deutlich verändert. Mit modernen Produktionsmethoden lassen sich Werbeschilder aus unterschiedlichen Materialien herstellen. Die Qualität, mit der die Werbung auf das Schild aufgetragen wird, ist höher und die Wirkung der Werbebotschaft ist manchmal ein kleines Kunstwerk.

Welche Arten von Werbeschildern gibt es?

Das Firmenschild eines Anwalts oder einer Arztpraxis am Eingang des Hauses gehört zu den Werbeschildern wie sie auch Kolatek UG anbietet. Hier wird nicht für ein Produkt oder eine Dienstleistung geworben. Der Freiberufler, der auf seine Praxis oder sein Büro hinweist, zeigt dem Kunden den Weg zu ihm an. Diese Schilder beinhalten oft nur den Namen und das Fachgebiet der Praxis und vermitteln mit ihrer Schlichtheit nach außen ein seriöses Image.

Das Werbeschild für ein Ladengeschäft dient dazu, den Neukunden auf das Geschäft aufmerksam zu machen und ihm den Weg dorthin zu weisen. Im Schild sollten Symbole enthalten sein, die sich auch im Geschäft des Inhabers wiederfinden. Beispielsweise ein Firmenlogo oder ein markanter Schriftzug sind hilfreiche Botschaften. Das Werbeschild soll zum Besuch des Geschäfts anregen und kann auch auf ein bestimmtes Produkt hinweisen, dass in dem Laden erhältlich ist.

Aus welchem Material werden Werbeschilder hergestellt?

Entscheidend ist bei der Materialwahl der Ort, an dem das Werbeschild aufgestellt werden soll. Im Innenbereich eines Hauses ist das Schild besser geschützt, als außen an einer Fassade.

Daher eignen sich für die Außenwerbung Schilder aus Messing oder Edelstahl besonders gut, da sie witterungsbeständig sind und nicht rosten. Am Eingang einer Praxis hat ein Metallschild eine gute optische Wirkung.

Ein Werbeschild aus Glas vermittelt einen modernen und edlen Eindruck, Glas sieht hochwertig aus, hat aber den Nachteil, dass es brechen kann, bei stärkerer Belastung. Eine Alternative, die Bruchsicherer ist, ist das Acrylglas. Wenn das Werbeschild aus Acryl an den Kanten auf Hochglanz poliert worden ist, wirkt es auf den Besucher sehr edel.

Weitere Materialien für ein Werbeschild sind Aluminium, PVC oder Plastik.

Welche Botschaft sollte das Werbeschild enthalten?

Neben dem Firmenlogo als Erkennungsmerkmal ist es wichtig, dass der Leser in der Werbebotschaft erkennt, worum es sich bei der Firma handelt und was er am Ort des Geschäftes vorfinden wird. Das Schild sollte ihm auch den Weg zum Geschäft weisen.